Angespannt, entschlossen oder schlicht im Überlebensmodus – wie soll man es nennen, was Jo (Keeley Hawes) in der BBC-Thrillerserie «Crossfire» durchlebt? Dabei wäre das abgelegene Luxusresort auf Teneriffa doch als Atempause von den Gehässigkeiten zwischen ihr und ihrem Ehemann gedacht gewesen. Aber dann wird die Residenz aus heiterem Himmel von Attentätern beschossen. Jo, eine frühere Polizistin mit heimlicher Affäre, tut sich mit Mateo zusammen, dem Sicherheitschef des Hotels (Hugo Silva), um weitere Attacken zu verhindern.

«Crossfire» ist eine Art von Atemlos-Fernsehen, das ins Stumpfe zu laufen drohte, wenn sich die Heldin nicht immer wieder Gedanken zum Zeitgeschehen und über sich selbst machen würde. Die englische Presse fand das eher mittelmässig. Die von Schriftstellerin Louise Doughty geschriebene und von Tessa Hoffe inszenierte Serie hat jedoch sehr packende Momente, vor allem wenn die Kamera das Gesicht von Hauptdarstellerin Keeley Hawes abtastet.

Crossfire – Tod in der Sonne
Regie: Tessa Hoffe GB 2022,4 Folgen à 45 Min.
1–2: Mo, 28.8., 22.15
3–4: Mi, 30.8., 00.15
ZDF Stream: www.zdf.de