Tanz: Jupiter und Venus
Kinsun Chan, Leiter der Tanzkompanie Theater St. Gallen, verbindet in seinem neuen Tanzstück für die provisorische Spielstätte Um!bau zwei gänzlich unterschiedliche Musikwerke. Seine Inszenierung «Jupiter und Venus» stellt ein sinnliches Konzert der britisch-bulgarischen Komponistin Dobrinka Tabakova Mozarts lebensbejahender Jupiter- sinfonie gegenüber.

Premiere: Fr, 3.2., 19.30
Um!bau Theater St. Gallen

Theater: Heilig Abend
Das Kurtheater Baden bringt Daniel Kehlmanns Dialogstück «Heilig Abend» in der Inszenierung des St. Pauli Theaters Hamburg auf die Bühne. In den Hauptrollen: Barbara Auer als mutmassliche Terroristin, die an Heiligabend verhaftet wird. Und Johann von Bülow als Beamter, der unter Druck steht. Wie bringt er die Uniprofessorin zum Reden?

Fr, 27.1., 19.30
Kurtheater Baden AG

Theater: Die Aufdrängung
Eine junge Frau lebt neben einem dreieckigen Berg in einem viel zu grossen Haus. Als ein Gast auftaucht, nimmt sie ihn bei sich auf. Er weckt ihre Neugier, wird aber auch schnell Opfer ausgefuchster Machtfantasien. Marie Bues inszeniert Ariane Kochs Roman «Die Aufdrängung» von 2021 als mehrstimmiges Chorstück über Schweizer «Verdruckstheit ».

Premiere: Fr, 27.1., 19.30
Theater Basel