Film: I Am Greta
Regisseur Nathan Grossman hat Greta Thunberg zwei Jahre lang begleitet für seinen Dokfilm über die Erfinderin der «Fridays for Future». Er blickt auf ihre ersten Schulstreiks, zeigt Begegnungen mit den Grossen der Welt. Nebst dieser öffentlichen Figur lernt man die private Greta kennen, in ihrer Sensibilität und Verletzlichkeit.

Regie: Nathan Grossman
Ab Fr, 16.10., im Kino

Film: Yakari
Claude de Ribaupierre ist besser bekannt unter seinem Künstlernamen Derib. Seit über 50 Jahren zeichnet er die ­Comic-Abenteuer um den Indianer-Jungen Yakari. Dessen Gabe: Er kann mit Tieren sprechen. Dazu praktiziert er einen achtsamen ­Umgang mit der Natur. In den 1980ern startete die «Yakari»-Zeichentrickfilmserie. Und jetzt die grosse Leinwand: Yakari ist richtiger Filmheld geworden, eine Identifikationsfigur für die ganze Familie.

Regie: Xavier Giacometti, Toby Genkel
Ab Do, 15.10., im Kino

Film: There Is No Evil
Regisseur Mohammad Rasoulof gehört zu den Opfern des repressiven iranischen Regimes. Er wurde mit einem Berufs- und Reiseverbot belegt und inhaftiert. Den Iran thematisiert er in seinen Spielfilmen immer wieder. Im neuen zeigt er in vier miteinander verflochtenen Episoden Menschen, die als Mitglieder der Gesellschaft vor schwerwiegende Entscheidungen gestellt werden.

Regie: Mohammad Rasoulof
Ab Do, 22.10., im Kino