Ausstellung: Hannes Brunner – Entwurfsanlagen
Seit 30 Jahren befasst sich der Luzerner Künstler Hannes Brunner mit der Wahrnehmung von Raum und Zeit. Aus Wellkarton, Sperrholz, Draht oder Alltagsobjekten entwickelt er faszinierende Objekte zwischen Installation und Architekturmodell. Das Kunstmuseum Thurgau widmet dem 66-Jährigen nun eine Übersichtsschau.

Bis So, 18.6.
Kunstmuseum Thurgau Warth TG

Ausstellung: Acts of Friendship
Freundschaften sind komplex, stehen sie doch für persönliche Beziehungen, aber auch für die Idee einer allgemeinen Solidarität. Vor diesem Hintergrund zeigt das Migros Museum Arbeiten aus der Sammlung, die bestimmte Aspekte von Freundschaft verkörpern. Die 30 Werke sind bis September in wechselnden Konstellationen zu sehen.

Sa, 28.1.–So, 17.9.
Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich

Ausstellung: Après-Lift – Skiberge im Wandel
Basierend auf einem Buch von Daniel Anker und ergänzt mit Fotos von Olivier Rüegsegger zeigt die Ausstellung «Après- Lift» Skigebiete und Skilifte, die wegen Fusionen oder als Folge des Klimawandels eingestellt wurden. Was geschieht mit Orten, an denen nur Liftüberreste zurückbleiben? Was mit den Menschen, die einen Teil ihres Lebens den Liften widmeten?

Bis So, 28.5.
Alpines Museum der Schweiz Bern