Theater: Ein Volksfeind
Das Ensemble des Theaters St. Gallen widmet sich Ibsens Klassiker «Ein Volksfeind». Wojtek Klemm inszeniert das gesellschaftskritische Drama über einen Badearzt. Dieser wird zum Volksfeind, weil er publik machen will, dass das Heilwasser seines Heimatorts verseucht ist. Durch die Veröffentlichung wäre der Wirtschaftsstandort bedroht. Auch auf den Bühnen Bern ist «Ein Volksfeind» noch bis im Juni zu sehen – inszeniert von Re- gisseurin Selen Kara als «Politthriller über den Zwiespalt von Integrität und Prosperität».

Lokremise St. Gallen:
Ab Do, 9.2., 20.00
Bühnen Bern: Bis Mi, 28.6.

Theater: All right. Good night.
Eine Boeing der Malaysia Airlines mit 227 Passagieren und 12 Crewmitgliedern verschwindet auf dem Flug nach Peking im Jahr 2014 spurlos: Diesem grössten Rätsel der Luftfahrtgeschichte geht das Musiktheaterstück «All right. Good night.» von Helgard Haug des Kollektivs Rimini Protokoll nach. Ein zweiter Erzählstrang im Stück über Verschwinden und Verlust kreist um das Thema Demenz. Die Schweizer Premiere geht im Theater Chur über die Bühne.

Do, 9.2., 19.30 Theater Chur

Festival: Grätsche
Was beschäftigt die Jugend im Theater? Diverse Antworten darauf geben am viertägigen Festival Grätsche zwölf Theatergruppen, die ihre Stücke zeigen und zu Diskussionen über aktuelle Themen einladen.

Do, 16.2.–So, 19.2.
Dynamo Zürich
www.graetsche.ch