Theater: Brave New Life
Thecodes, die Theaterkompanie rund um Dennis Schwabenland, widmet sich einer Zukunft, die vielleicht gar nicht mehr so weit weg ist: Menschen können mit einer Genbehandlung nach Wunsch designt werden oder dank digitalisiertem Bewusstsein unsterblich werden. Im Mittelpunkt steht Kurzweil, bei dessen Zeugung im Labor ein Fehler passiert ist. Ihm fehlt die Kontrolle über seine Emotionen...

Bis Fr, 31.12. Schlachthaus Theater Bern
www.schlachthaus.ch

Kabarett: Kernölamazonen
In einer rasanten satirischen Show blickt das Wiener Duo Kernölamazonen auf das Trubel-Jahr 2021 zurück. Sie erinnern sich in einer Mischung aus Kabarett und Musiktheater an die «Highlights» und lassen das Publikum bei einem Jahresquiz mitraten. 

Di, 28.12., 20.00 Casinotheater Winterthur ZH

Theater: Tage wie Hunde
In ihrem berührenden auto­biografischen Buch «Tage wie Hunde» hat Ruth Schweikert 2019 ihre Brustkrebserkrankung geschildert. Basierend auf Schweikerts Text beschäftigen sich nun die Schauspielerinnen Newa Grawit, Catriona Guggenbühl und Regula Imboden mit der Diagnose: In welche Maschinerie gerät ein Mensch mit Krebs? Was passiert mit dem Körper, mit alten Gewissheiten? Worauf soll man warten? Was fürchten oder hoffen?

Premiere: Do, 6.1., 19.00 Sogar Theater Zürich