Ausstellung: Anker und die Kindheit
Schule, Spiel und früher Tod: Albert Anker (1831–1910) malte während seiner ganzen Karriere immer wieder Kinder. Diesem Themenkreis widmet die Walliser Stiftung Fondation Pierre Gianadda in Martigny nun eine Ausstellung mit Gemälden und vorbereitenden Studien des Schweizer Malers aus privaten und öffentlichen Sammlungen.

Bis So, 30.6., Fondation
Pierre Gianadda Martigny VS

Ausstellung: Wie die Sprache die Welt erfindet
Ausgehend von der Sprachund Kulturlandschaft des Kantons Graubünden wird beleuchtet, wie Sprache die Art und Weise beeinflusst, wie wir denken, handeln und die Welt sehen. Die Gruppenschau umfasst Werke von nationalen und internationalen Künstlern wie Alois Carigiet, Erica Pedretti oder Marcel Duchamp.

Bis So, 28.7.
Bündner Kunstmuseum Chur

Ausstellung: huber.huber – Das Verschwinden
Seit bald 20 Jahren schaffen die Zwillinge Markus und Reto Huber als Duo huber.huber Fotografien, Objektkunst und Installationen, die sich oft auf dezente, aber doch kritische Art mit den Themen Zivilisation und Natur befassen. Das Kunstmuseum Olten zeigt in einer Retrospektive Arbeiten, die um das Verschwinden kreisen.

Bis So, 12.5.
Kunstmuseum Olten SO