Theater: A Storm Louder Than Everyone Else
Von einem Sturm in einem Pub am Meer eingeschlossen, kämpfen fünf Menschen gegeneinander – und gegen sich selbst. Ein stürmisches Stück auf Englisch über Sünde und Vergebung – halb Komödie, halb Tragödie.

Mi, 31.5.–So, 4.6. Tojo Theater Bern

Festival: Schweizer Theatertreffen
Seit zehn Jahren verfolgt das Schweizer Theatertreffen die Mission, Schweizer Bühnenkunst über die Sprachgrenzen hinweg zu zeigen. Festivalleiterin Julie Paucker interessiert dabei vor allem, wie die Künstlerinnen und Künstler auf aktuelle Themen reagieren. In ihrer «Sélection» zeigt sie nun sieben Produktionen sowohl von etablierten Häusern (etwa «Ödipus Tyrann», Schauspielhaus Zürich) wie auch aus der freien Szene.

Mi, 31.5.–So, 4.6. Div. Theater im Kanton Freiburg
www.journees-theatre-suisse.ch

Theater: Hamlet
Zum Abschluss der Co-Leitung von Sonja Eisl und Judith Rohrbach im Kleintheater Luzern produzieren Fetter Vetter & Oma Hommage gemeinsam mit einer Supergroup aus der freien Theater- und Tanzszene das grösste anzunehmende Drama: Shakespeares «Hamlet». Da trifft Musik auf Tanz, Sprechtheater auf stumme Kleinkunst, und Hamlet, dieser personifizierte Selbstsucher, knallt noch einmal durch.

Di, 30.5.–So, 4.6. Kleintheater Luzern