Konzertgänger kennen den Moment, wenn aus den Hallenboxen plötzlich ein stechend hoher Ton schiesst. Reflexartig drehen sich dann alle Blicke zum Mischpult, wo flinke Finger dem Störgeräusch den Saft wegregeln. Tontechniker sind solche Situationen gewohnt und reagieren meist cool und professionell. Was aber tun sie genau, damit das Wirken auf der Bühne im richtigen, eben guten Ton in die Halle schallt? Und welche Funktionen haben die tischbreiten Reihen von Reglern, Schiebern und blinkenden Dioden? Nina Polaschegg, Musikpublizistin und selbst Bassistin, ist diesen Fragen nachgegangen und hat Tontechnikern über die Schultern geschaut. Nicht nur in Konzerthallen, sondern auch in Platten-, Radio- und TV-Studios, wo das Finden des guten Tons noch weit aufwendiger, weil folgenschwerer ist. Einen besonderen Blick wirft die Autorin dieser Ausgabe von «Musik unserer Zeit» auf Technikerinnen. Denn hinter dem Mischpult sitzen vermehrt auch Frauen.

Musik unserer Zeit: Blick hinter die Mikrophone
Mi, 4.1., 20.00 SRF 2 Kultur