Helfried war so humorlos wie verklemmt, so streng wie schleimig. Mit der Figur des widerlichen Dorfschullehrers aber hat Christian Hölbling von 1999 bis 2014 grosse Erfolge gefeiert. Zuerst füllte er die österreichischen Kabarett-Clubs, später die grossen Hallen im angrenzenden Ausland und schliesslich die Programme der TV-Sender.

Helfried verzog keine Miene auf der Bühne, und wenn doch, dann lief dem Publikum ein kalter Schauer über den Rücken. Und irgendwann wurde Helfried allen zu viel, sogar seinem Erfinder.

Aktuell ist Hölbling mit seinem neuen Programm unterwegs. Es heisst «Deppendiplom» und bringt die Kuriositäten des Zeitgeists kunstund humorvoll auf den Punkt. Für sein «Querköpfe»-Porträt hat Luigi Lauer den 50-jährigen Steirer getroffen. Lauer blickt auch auf Hölblings humoristische Anfänge zurück und zeigt ihn als Sänger und Buchautor.

Querköpfe: Christian Hölbling mit «Deppendiplom»
Mi, 15.2., 21.05 DLF