Inhalt
Putin in Moskau, Trump in Washington, Erdogan in der Türkei: Viele Menschen reagieren mit Verunsicherung und Angst auf die aktuelle geopolitische Lage. Ein Gefühl der Ohnmacht breitet sich aus, das auch im Alltag zu spüren ist. Orientierungshilfe bietet ein Podcast des Deutschlandfunk, der vertieft informiert und einordnet. Seit Ende März werden wöchentlich Expertinnen befragt wie die Politologin Sabine Fischer (Bild), die in Osteuropa gelebt und in Russland studiert hat. Fischer erklärt detailliert, wie die russische Autokratie funktioniert, und erwähnt auch ihre eigene Angst vor anstehenden Entwicklungen, der man am besten begegne, indem man sich austausche.
Zu einem Zusammenfinden im politischen Sinne rät auch der Amerikanist Volker Depkat, der in Donald Trump eher ein Symptom als die Ursache der aktuellen transatlantischen Krise sieht. Er sei zuversichtlich, dass Administration und Bevölkerung in den USA bald aus ihrer Schockstarre erwachen und den – Zitat – «Scharlatan» Trump in die Schranken weisen.
Die 30- bis 60-minütigen Gespräche vermögen durch ihre Einordnungen offene Fragen zu beantworten und damit vorherrschende Ängste zu relativieren. «Der neue Westen» wird vorderhand jeden Samstag als Ergänzung des werktäglichen Podcasts «Der Tag» gesendet.
Der neue Westen
www.deutschlandfunk.de
Diverse Podcastportale

Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden