Der Aufprall liegt noch drei Milliarden Jahre in der Zukunft, verhindern lässt er sich dennoch nicht mehr: Die Milchstrasse wird mit der benachbarten Andromedagalaxie zusammenstossen. Was dabei mit den Planeten geschieht, fragt der Podcast «Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen » in einer seiner Folgen. Das kompakte Wissensformat der deutschen Zeitung «Welt» widmet sich dreimal wöchentlich Forschungsfragen, Gesellschaftsdebatten und psychologischen Phänomenen.

Dazu sprechen Mitglieder der «Welt»-Wissensredaktion jeweils mit Experten. Mal geht es um Dinosaurier, Stress oder das diffuse Konzept Öffentlichkeit; mal um Gehirnveränderungen in der Pubertät oder das Geheimnis der Partnerwahl; mal um Ernährung, Entwurzelung, Narzissten und Nahtoderlebnisse. Zum Schluss widmen sich die Macher in der Rubrik «Stimmt das wirklich?» einem Wissensmythos.

Bisweilen stösst «Aha! Zehn Minuten Alltags- Wissen» in seiner Kompaktheit an Grenzen: Beim Thema Obdachlosigkeit würde man gern mehr zur finnischen Lösung erfahren. Und bei der Fusionsenergie werden die wissenschaftlichen Zweifel an der Machbarkeit ausgeklammert. Nichtsdestotrotz überzeugt der Podcast mit einer klaren Struktur und inhaltlicher Breite.

Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen
www.welt.de > Podcasts
Spotify, Apple/Google Podcast