Treffen sich zwei oder mehrere Jazzer, vergehen keine zwei Minuten, bis sie tief in Diskussionen stecken – über Jazz. Dabei werden Neuigkeiten ebenso ausgetauscht wie Anekdoten, Geheimtipps wie Gerüchte. Die neuesten Alben werden besprochen, und man erinnert sich gemeinsam an «jenen Auftritt von Miles, du weisst schon». Der Umstand, dass Jazz nicht nur Musik ist, sondern eine Lebensart, über die sich trefflich palavern lässt, hat den Verein JazzChur zu einem Podcast veranlasst. Seit gut einem Jahr lädt der Laaxer Musiker und Journalist Christian Müller zum monat­lichen «Palaver». Jazzer sprechen über Musik, Hintergründe, Kulturpolitik. In jeder Folge stellt ein Gast seine Lieblingsmusik vor. 

Thematische Ausgaben ­führen in die Szene der Romandie oder an Proben für neue Projekte. Im Frühling wurde ein pandemiebedingt abgesagtes Festival in Chur kurzerhand zur ausladenden Podcast-Folge. Während des Lockdowns berichtete Müller aus Übungskellern und Aufnahmestudios. «Palaver» dauert rund eine Stunde und ist jeden Monat am Start.

Palaver – Jazz im Diskurs
 www.jazzchur.ch/podcast 
oder über Apple/Android Podcasts, Spotify etc.