Klar, es geht auch um Sport, wenn der Ex-Skirennfahrer und TV-Experte Felix Neureuther am Mikrofon sitzt. Aber schön zu hören, wie im Podcast «Pizza & Pommes » ein themenübergreifendes Pingpong dominiert zwischen Neureuther und dem langjährigen Sportmoderator Philipp Nagel. Zum Beispiel, wenn Neureuther den Kollegen erstmal foppt, dass er einst in der Quizshow «Wer wird Millionär?» an der 16 000- Euro-Frage scheiterte und mit mageren 500 Euro Gewinn nach Hause musste.

Oder als Nagel Neureuther einen Schnaps «Kakao mit Nuss» zum Geburtstag schenkt und der entgegnet: «Du weisst schon, dass ich eine Haselnussallergie habe. Willst du mich umbringen?» Apropos Nahrungsaufnahme: Die ist natürlich nur schon wegen des Podcast- Titels zentral, und Neureuther verrät denn auch schmunzelnd, dass er «immer so ein bisschen eine Schlampe war, was das Essen betrifft». Konkret, dass er vor Konditionstrainings auch mal eine Leberkäs-Semmel verdrückt oder dass er es mit seinem Trainer zum Ritual erhoben hatte, nach dem Erreichen eines Weltcup-Podests zu McDonald’s zu fahren. «Das hat zwölf Mal hintereinander funktioniert! »

Ein paar Differenzen gibts zum Glück auch. Zum Beispiel, wenn Nagel erklärt, dass er nicht mehr ins Kino gehe, weil ihn das Knabbern der Sitznachbarn störe, und Neureuther entgegnet: «Aber es gibt doch nichts Schöneres, als einen Nacho in die Käsesauce zu dippen! » So lässt man sich «Pizza & Pommes» gerne gefallen. Wobei mit dem Titel ja eigentlich zwei Basis- Skistellungen für Kinder gemeint sind: Pizza ist der Schneepflug, Pommes steht für parallel platzierte Skis.

Pizza & Pommes
www.ardaudiothek.de
Spotify, Apple/Google Podcast