Der Gang durch die Buchhandlung kann einen bisweilen überwältigen: Was man nicht alles auch noch lesen könnte! Der deutsche Schriftsteller Wolfgang Franssen hat es sich zum Ziel gemacht, ein wenig Ordnung in diesen riesigen Stapel ungelesener Literatur zu bringen. Wöchentlich widmet er sich seinem «Literaturpodcast der vergessenen Bücher» jenem Lesestoff, der in der schieren Flut von Neuerscheinungen untergegangen ist oder irgendwo in der hinteren Ecke der Buchhandlung zu verstauben droht.

Franssen stellt uns alte und neue Literatur vor, die ihn selber bewegte. Mit charismatischer Stimme bespricht er in seinen schön abgerundeten, zweieinhalbminütigen Miniaturen nur das Nötigste: Was passiert im Buch? Wie ist es geschrieben? In welche historischen Zusammenhänge und aktuellen Gesellschaftsdebatten lässt es sich einordnen? Regt es zum Nachdenken an?

Giorgio Bassanis «Die Gärten der Finzi-Contini» von 1962 bläst er so den Staub vom Einband, ebenso Patrick McCabes «Der Schlächterbursche» von 1992 oder Patti Smiths Memoiren «M Train» von 2015. «Der Literaturpodcast der vergessenen Bücher» ist eine knackige Orientierungshilfe für Literaturfans. Jetzt darf nur der Bücherstapel neben dem Bett nicht zu hoch werden …

Franssen – Der Literaturpodcast der vergessenen Bücher
www.wolfgangfranssen.de
Auf Podcast-Portalen