Inhalt
OZ ist tot. Aber wer genau hinschaut, wird in Hamburg noch immer seine Graffiti finden. Den Smiley an der Dachrinne beim Elbtunnel, den Kringel an einer Wand beim Hauptbahnhof, den besprühten Elektrokasten im Museum für Hamburgische Geschichte.
OZ, bürgerlich Walter Josef Fischer (1950–2014), war zunächst gehasster Schmierfink und später gefeierter GraffitiKünstler. Etwas mehr als zehn Jahre nach seinem Tod auf den U-Bahn-Gleisen von Hamburg haben sich die Journalisten Kai Sieverding und Sven Stillich auf die Suche nach dem Mann hinter der Sprühdose gemacht.
Ihr fünfteiliger Podcast folgt Fischers Lebensweg von der Kindheit im katholischen Heim über seine Auslandreisen bis zu den Anfängen als Sprayer. Sieverding und Stillich sprechen mit seinen Strafverteidigern und Wegbegleitern, sie besuchen die Orte von Fischers Wirken, und sie lassen ihn im Archiv-Interview selbst zu Wort kommen.
Im Stil eines Radiofeatures erzählt der Podcast die Geschichte eines Aussenseiters, thematisiert dabei aber auch deutsche Nachkriegsgeschichte oder den Wandel in der öffentlichen Einstellung gegenüber der GraffitiKunst. OZ wollte Farbe in die Stadt bringen. Dafür wurde er lange von der Presse gejagt, gar von Passanten und Sicherheitsleuten verprügelt. Heute feiert Hamburg seinen eigensinnigen Buntmacher.
OZ. Graffiti-Künstler. Schmierfink. Rebell.
www.ardaudiothek.de
Diverse Podcastportale

Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden