Die Natur für einmal nicht als Kulisse, sondern als Hauptdarstellerin: Diesen Ansatz wählt das Festival Rümlingen für seine 29. Ausgabe. Auf einer Wanderung durch Wald und über Wiesen erlebt das Publikum sieben Kurzopern, die eigens für diese Landschaft geschrieben wurden.

Es überrascht nicht, dass das renommierte Baselbieter Festival, das seit 1990 die Neue Musik zelebriert, für ihr Vorhaben prominente Namen gewinnen konnte. Darunter auch Stammgäste. So ­zaubert der Aargauer Ruedi Häusermann aus dem Dorfplatz ein avantgardistisch klingendes Musiktheater. Für ein etwas lauschigeres ­Pendant im Wald hat sich der Zürcher Mischa Käser entschieden. Der Öster­reicher Peter Ablinger bringt die ­natürliche Ruhe zum Klingen. Zur Entschleunigung laden auch zwei ­Neulinge: die ­Ostschweizerin 

Barblina ­Meierhans und ­Carla ­Ian­notta aus Rom. Weitere Kompositionen stammen von Mauro Hertig und Manos Tsangaris. Das musi­kalische Wanderprogramm dauert zwischen zwei und drei Stunden, beginnt und endet in Rüm­lingen.  

Festival Neue Musik Rümlingen
Mi, 15.8.–Sa, 18.8., Rümlingen BL
www.neue-musik-ruemlingen.ch