Nach dem Tod der Mutter in einem iranischen Foltergefängnis fliehen zwei Brüder Mitte der 80er mit ihrem Vater nach Berlin: Nima geht aufs Gymnasium und dealt mit Drogen, Saam wird zum Schläger.

Für sein Debüt «Hund Wolf Schakal» hat sich der Autor und Barbetreiber Behzad Karim Khani von seiner eigenen Biografie inspirieren lassen: «Ich habe sowohl in Nimas als auch in Saams Welt gelebt», sagte er in einem Interview. Er ist 1986 aus dem Iran geflohen, lebt heute in Berlin und hat sich als Autor auch am Ingeborg- Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt einen Namen gemacht.

Sein Roman ist gerade nach den gewalttätigen Silvester-Tumulten in Berlin hochaktuell. Wie kommt es zur Gewalt auf den Strassen? Wer landet in der Kriminalität, wer kriegt die Kurve? In Zürich stellt Behzad Karim Khani sein gefeiertes Debüt vor. In Basel ist der Autor mit Hussein Mohammadi zu hören, der mit seinem Roman «Scheherazades Erben» den Blick ebenfalls auf einen aktuellen Brennpunkt richtet: die afghanische Gesellschaft kurz vor der erneuten Machtübernahme der Taliban im August 2021.

Behzad Karim Khani
So, 29.1., 20.00 Kaufleuten Zürich
Mo, 30.1., 19.00 Literaturhaus
Basel (mit Hussein Mohammadi)