Gespräch: Rüdiger Safranski und Stefan Zweifel
Passend zur Ausstellung «Im Wald» im Landesmuseum in Zürich unternehmen der ­philosophische Bestsellerautor ­Rüdiger Safranski und der ­Philosoph, Kurator und Übersetzer Stefan Zweifel eine ­Tiefenbohrung über die Bedeutung des Waldes in Zeiten der Klimakrise. In seinem neusten Buch «Einzeln sein» schreibt Safranski auch über die «Wald­einsamkeit» und trifft dort u.a. auf den Philosophen und Naturforscher Rousseau.

Mo, 9.5., 19.00 Landesmuseum Zürich

Lesung: Stephan Thome
Der deutsche Autor Stephan Thome ist mit seinem Roman «Pflaumenregen» zu Gast bei der Literatur-Matinee im Aargauer Literaturhaus. ­Seine Geschichte spielt im Taiwan der 40er-Jahre, am Ende der japanischen Kolonialzeit, und schlägt einen Bogen über ­mehrere Jahrzehnte. Thome entwirft eine Familientragödie und stellt heutige Fragen nach Zugehörigkeit und Identität.

So, 8.5., 11.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg

Lyrik­perfor­mance: Rolf Hermann u.a.
Das Haus für Kunst Uri zelebriert die Lyrik und setzt ganz auf Improvisation: Rolf Hermann, Ingrid Fichtner und Pius Strassmann reagieren mit ­ihren Gedichten wechselseitig aufeinander. Für die musikalische Einbettung sorgt Vera Kappeler mit Harmonium und Kinderspielzeugen.

Do, 5.5., 19.00 Haus für Kunst Uri Altdorf