Geschichtennachmittag: Rudi Rabe erzählt
Rudi Rabe spricht so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist – seine Geschichten erzählt er in verschiedenen Sprachen. ­Bei der nächsten Rudi-Rabe-­Runde, die jeweils am ersten und dritten Mittwoch des ­Monats stattfindet, erzählt er Geschichten in Deutsch und Türkisch. Für Kinder von 4 bis 7 Jahren.

Mi, 5.1., 14.30 Stadtbibliothek Chur

Poetry Slam: Zürcher Finale
Sie haben an ihren Texten gefeilt und eine packende Performance geliefert. Nun treten nach zwei Vorrunden an den Zürcher Meisterschaften die besten Slampoeten im Schiffbau aufeinander und kämpfen im Finale um die Gunst des Publikums. Mit dabei sind Rebekka Lindauer, Etrit Hasler und viele andere. Phibi Reichling moderiert den wort­reichen Abend.

Fr, 7.1., 20.30 Schiffbau Zürich

Ausstellung: On waiting …
Wie kann ein Text ein Gegenüber erreichen, einen Raum füllen? Und welche Formen des Rezitierens und Weiterschreibens machen sich Künstlerinnen zunutze? Diese Fragen stellt die Ausstellung «On ­waiting …­ for their words to leave our mouth» im Zürcher Strauhof mit zeitgenössischen Positionen und studentischen ­Recherchearbeiten. Am 6.1. führt die Sprachphilosophin Deborah Mühlebach durch die Aus­stellung, mit Diskussion im Anschluss.

Bis So, 9.1., Strauhof Zürich
Diskussion: Do, 6.1., 18.30