Umfassendes Archiv: Abonnentinnen und Abonnenten haben gratis Zugriff auf das gesamte Zeitschriften-Archiv. Darin finden sich alle Artikel der letzten zwei Jahre. Gleich weit zurück reicht das sogenannte E-Paper-Archiv. Damit kann man neu den ganzen kulturtipp direkt im Internet lesen: In der mittleren Spalte der Homepage auf den Knopf «E-Paper-Archiv» klicken, den gewünschten Jahrgang sowie die Ausgabe auswählen und auf «e-Paper» klicken. Jetzt lässt sich frei blättern oder das Heft als PDF auf dem Computer speichern. Besonders praktisch ist die eingebaute Suchfunktion: Wer nicht mehr weiss, auf welcher Seite der gewünschte Artikel zu finden ist, kann die Ausgabe nach Stichworten durchsuchen.

Übersichtlicheres Layout: Damit man sich noch besser zurecht findet, wurden alle Artikel nach Rubriken und Themen geordnet. Diese finden sich sowohl in der Navigationsleiste als auch am rechten Seitenrand. Mit einem Klick gelangt man so beispielsweise zu Carte-Blanche-Artikeln oder Beiträgen über Literatur. Die neue Website lädt auch zum Schmökern ein, indem man alle Artikel zum Thema «Krimi» liest oder sich alle CD-Tipps zeigen lässt. Weitere Verbesserung: Alle Seiten wurden entschlackt, die Schriften vergrössert und alles übersichtlicher gestaltet.

Neue Suche: Das Archiv lässt sich nach Stichwörtern durchsuchen. Dafür auf der Website oben rechts «Suche/Archiv» anklicken, die gewünschten Suchbegriffe eingeben und «Enter» drücken. Es erscheint eine Liste mit allen Artikeln zum gesuchten Begriffe. Gut zu wissen: Die Liste ist nach Datum sortiert. Aktuelle Artikel stehen immer zuoberst. Ist die Liste mit den Suchresultaten sehr lang, kann man die Suche weiter eingrenzen. Dafür neben dem Suchfeld auf «Erweiterte Suche» klicken. Nun kann man einzelne Stichworte ausschliessen, den Zeitraum der Suche eingrenzen oder sogar nach Autor oder Autorin suchen.

Website passt sich an: Viele benützen heute das Handy oder einen Tablet-Computer, um aufs Internet zuzugreifen. Mobile Geräte haben aber einen vergleichsweise kleinen Bildschirm. Ruft man damit eine Webseite auf, sind die Texte kaum lesbar. Das ist auf der neuen Website nicht mehr der Fall: Sie passt sich dem Leser an. Das heisst: Egal ob Android-Handy oder iPad, die neue Website füllt immer den gesamten Bildschirm, wodurch der Text gut lesbar ist. Die Umschaltung aufs richtige Format erfolgt automatisch.

Einfaches Einloggen: Abonnenten können sich ab sofort mit ihrer Kundennummer und Nachnamen auf der Webseite einloggen. Dafür am oberen Rand auf «LOGIN» klicken. Die Kundennummer findet sich auf der Umschlagfolie des kulturtipp oder der Abo-Rechnung. Es ist die erste von drei durch Schrägstriche getrennten Nummern. Ein spezielles Passwort pro Ausgabe gibt es nicht mehr. Tipp: Bei der Anmeldung das Kästchen «Angemeldet bleiben» markieren. Dann müssen Kundennummer und Nachnamen bei nächsten Besuch nicht mehr eingegeben werden. Gut zu wissen: Wer seine Abo-Nummer nicht weiss, kann sich beim Aboservice unter 044 253 9065 melden. Übrigens: Wer sich einloggt, kann neu auch alle Artikel kommentieren.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Was halten Sie von der neuen kulturtipp-Homepage? Was finden Sie praktisch, was gefällt Ihnen weniger gut? Schreiben Sie an kulturtipp, Postfach, 8024 Zürich, per Mail an redaktion@kultur-tipp.ch – oder kommentieren Sie diesen Artikel online.