Dorniges Dickicht, Brennnesseln, Zecken und Mücken: Den Wald findet der junge Ich-Erzähler in Sasa Stanisics Roman das Hinterletzte. Gegen das Wald-Ferienlager rebelliert er allerdings vergeblich. So landet er mit seinen Schulkameraden mitten im Grünen und teilt sich mit dem Aussenseiter der Klasse eine Hütte: Jörg, der «andersig» ist, den er aber doch irgendwie mag.

Dennoch getraut er sich nicht, ihn gegen den pöbelnden Marko und seine Gang zu verteidigen. Und in der Nacht taucht an seinem Bett auch noch ein knurrender Wolf mit gelben Augen auf … Der bosnisch-­deutsche Autor erzählt mit viel Sprachwitz, Humor und Empathie, wie sich ein Junge seinen Weg bahnt, wie er mit seinen Ängsten, dem Anderssein und Mobbing umgeht – und wie er zum Erfinder der eigenen Geschichte wird. Die Illustratorin Regina Kehn reichert den Band mit tollen Bildern in Gelb- und Schwarz-Weiss-Tönen an, die so fantasievoll sind wie Sasa Stanisics Geschichte.

Buch
Sasa Stanisic – Wolf
192 Seiten Mit Bildern von Regina Kehn
Ab 11 Jahren (Carlsen 2023)