Lachen befreit – und mit Loriot erst recht! Zum 100. Geburtstag des Humoristen gibt es Vicco von Bülow auf allen Kanälen. Zum Auftakt sendet Das Erste einen Themenabend, an dem unter anderem der neue Dokfilm «Loriot 100» zu sehen ist. Am Geburtstag am 12. November sind seine Sketche und der Film «Ödipussi» zu sehen. Die ARD-Mediathek enthält zudem eine umfangreiche Loriot-Schau.

So kann das Publikum in den Klassikern schwelgen, mit Opa Hoppenstedt zu mehr Lametta am Weihnachtsbaum aufrufen oder über den Liebhaber mit der Nudel an der Nase lachen. Zudem entsteht eine Podcastreihe mit prominenten Gästen, die etwa fragen: Funktionieren seine Gags heute noch? Zur Feier gibt auch der Diogenes Verlag Loriot-Bücher neu heraus, etwa den Band «Seid friedlich mit Loriot» mit über 130 Zeichnungen.

Fernsehen
ARD-Themenabend zu Loriot
Mo, 6.11., ab 19.45 Das Erste

Sketche und «Ödipussi»
So, 12.11., ab 13.20 Das Erste
Loriot-Schau: www.ardmediathek.de

Geburtstagspodcast
Ab Sa, 4.11.: www.ardaudiothek.de

Radio
Passage: Ein Feature zu Loriot
Fr, 10.11., 20.00 SRF 2 Kultur

Buch
Seid friedlich mit Loriot
Hg. Susanne von Bülow und Peter Geyer
128 Seiten (Diogenes 2023)