Gut gelaunt erzählt er vom Leben im Zirkus, wo er reiten gelernt hat, vom Schreiben an neuen Stücken in der Wüste Kaliforniens oder davon, wie es sich anfühlt, auf der Bühne zu tanzen: Andrea Fischer Schulthess, die künstlerische Leiterin des Theaters Millers, entlockt dem Schauspieler und Kabarettisten Mike Müller in ihrem neuen Podcast «Brettgeflüster » einige persönliche Anekdoten.

Einmal im Monat trifft sie Schauspieler und Komikerinnen, die im Millers auftreten, zu einem rund 50-minütigen Gespräch: Dadurch, dass die Gesprächspartner sich bereits von der Zusammenarbeit kennen, kommt Schulthess ihnen mit ihren spannenden Fragen so nahe, als ob man beim gemeinsamen Abendessen zusammen plaudern würde. So erzählt Mike Müller, der bis am 12. Februar mit seinem Programm «Erbsache » im Millers auftritt, auch von seiner jahrzehntelangen Bühnenpräsenz und seinen Lehren daraus: «Man muss auf der Bühne Herr der eigenen Eitelkeit sein. Sobald man denkt ‹bin i en geile Siech›, wirds eine Katastrophe.

Schliesslich zahlen die Leute nicht dafür, dass man sich selbst abfeiert, sondern sie wollen was Überraschendes und Dynamisches sehen.» Der Podcast läuft seit Oktober: In den ersten drei Folgen hat Fischer Schulthess den Magier Harry Keaton, den Berner Erzählkönig Timmermahn und die Satirikerin Rebekka Lindauer zu witzigen Gesprächen getroffen.

Brettgeflüster
www.millers.ch
Spotify