Auf künstlerischem Neuland
In seinen Anfängen zeigte sich das 2013 gegründete Londoner Kollektiv Don Kipper noch der Tradition treu. Etwa auf dem Debüt von 2018, wo sich die Band um die griechisch-serbisch-stämmige Sängerin Dunja Botic vornehmlich auf Klezmermusik kaprizierte.

Mit ihrem zweiten Album «Always Can’t Go on Forever» vollzieht sie nun einen Wandel: Don Kipper beziehen sich zwar immer noch auf ihre musikalischen Wurzeln, namentlich Volksmusik aus dem Balkan oder Maghreb. Doch die Band geht diesmal weiter und begibt sich auf Neuland mit eigenem Musikmaterial. Die neue Musik ist ein attraktiver Mix aus Powerpop, Psychedelic-Funk mit gehörigem E-Gitarreneinsatz und viel Orgel sowie volksmusikalischen Spuren. Herausgekommen ist elektrifizierte Weltmusik mit grossem Genussfaktor.

Don Kipper
Always Can’t Go on Forever
(Riverboat Records 2023)