Weiter gehts trotz allem
Das Vorhaben war in Planung, als das Unfassbare geschah. Im Frühling 2022, zwei Jahre bevor die Amsterdamer Kultband Nits ihr 50-jähriges Bestehen feiern wollte, brannte ihr Studio nieder. Doch Henk Hofstede, Rob Kloet und Robert Jan Stips sind bekannt dafür, Angedachtes zu Ende zu bringen. Und so sind sie kürzlich zu ihrer ausgiebigen Jubiläumstournee gestartet.

All jenen, die das einzige Schweizer Konzert in Zürich verpasst haben, sei nun die parallel erschienene EP empfohlen. Wie bei jedem ihrer bisher fast 30 Alben, erzählen Nits eine Geschichte. Hier ist es jene des Baumes, der den Studiobrand überlebt hat. Er hat das unermüdliche Trio zu sechs Songs inspiriert, die im wohlbekannt akzentuierten Folkpop erklingen, getragen von Hofstedes näselndem Tenor und gepolstert mit allerlei Soundbasteleien. So traurig die Songs der EP klingen, sie signalisieren: Nits machen weiter.

Nits
Tree House Fire
(Music on 2024)