Optimiertes Beziehungsleben Bei Fotograf Jack und Psychologin Elizabeth war es Liebe auf den ersten Blick. In der Kunstszene Chicagos erleben sie aufregende erste Jahre. Mit dem Älterwerden, ihrem widerspenstigen Sohn Toby und der Eigentumswohnung nehmen die Unzufriedenheit und Distanz jedoch stetig zu. Sie probieren es mit Fitnessarmband, Polyamorie und Achtsamkeit und fliehen doch nur vor ihren wahren Dämonen.

Autor Nathan Hill verwebt eine moderne Liebesgeschichte mit Kritik an der Leistungsgesellschaft und überzeugt mit feinen Beobachtungen. Er zeigt auf, wie existenzielle Bedürfnisse mit Konsum oder wissenschaftlichen Analysen verdrängt werden, und fragt immer wieder nach der Wirklichkeit. Uve Teschner verleiht mit seiner Stimme sowohl Tobys einsilbigen Forderungen nach Käsemakkaroni als auch dem verzweifelten Gedankenkarussell von Elizabeth Authentizität, sodass man über die lange Hördauer hin mitfiebert, ob Elizabeth und Jack wieder zusammenfinden.

Nathan Hill
Wellness
Gelesen von Uve Teschner
1270 Minuten
(Hörbuch Hamburg 2024)