Klassik: Nonos «Intolleranza»
Wie alle grossen Werke von Luigi Nono ist «Intolleranza» eine Reise in die Vergangenheit und die Zukunft. Nono war jener Neuschöpfer, der hochpolitische Werke schuf. Die Premiere von «Intolleranza» wurde 1961 von Neofaschisten gestört. Basels Theaterdirektor Benedikt von Peter denkt Oper als Kollektiv, und so mischt sich das Publikum in Basel unter den Chor und wird Teil einer gemeinsamen Erfahrung.

Premiere: Sa, 11.2., 19.30 Theater Basel

Klassik: Zwölf Uraufführungen
Die Neue Musik spielt in Basel. Für die vierte Basel Composition Competition hat eine Jury zwölf Kompositionen nominiert. Sie werden vom 9. bis 11. Februar durch drei Basler Orchester uraufgeführt und danach durch die Jury beurteilt. Die drei besten Werke werden in einem Finalkonzert ausgezeichnet. Die Konzerte sind öffentlich und werden als Videostream aufgezeichnet.

So, 12.2., 11.00 Don Bosco Basel
www.baselcompetition.com

Klassik/World/Jazz: Piano Trio Fest
Das Berner Piano Trio Fest umfasst Werke von Beethoven bis Rachmaninow, von Piazzolla bis zur Jazzimprovisation. Es spielen gestandene Musiker wie der in Bern wirkende Pianist Igor Andreev (Bild), aber auch Newcomer. Als weltweit einziges Festival seiner Art setzt das Berner Treffen Schwerpunkte. Dieses Jahr ist es die historische Aufführungspraxis und ihre Weiterentwicklung durch die Neue Musik.

So, 5.2.–So, 5.3., div. Orte Bern
www.pianotriofest.ch