Literatur

Lebenswende
Der ehemals erfolgreiche Unternehmer Christian Eschenbach lebt im Sommerhalbjahr als Vogelwart auf einer Insel in der Elbmündung. Er beobachtet Vögel und sammelt Strandgut. Da erreicht ihn ein Anfruf. Anna, mit der er zuletzt vor sechs Jahren gesprochen hat, kündigt ihren Besuch an. Während er auf sie wartet, erinnert er sich an die erste Begegnung mit dieser Frau, und wie das Begehren sein und ihr Leben völlig verändert hat. Ruhig und präzise erzählt.

Uwe Timm
Vogelweide
Ungekürzte Lesung
Sprecher: Burghart Klaussner
(Random House Audio 2013).

 

Hörspiel

Verfremdet
In New York steht ein alter Mann vor dem Richter – der gute Gott von Manhattan. Er sieht sich als Kronzeuge und erzählt die Geschichte von Jan und Jennifer, die sich in der Grand Central Station begegnen und ein Paar werden. Für den guten Gott aber ist Liebe schlimmer als Ketzerei, und er plant den Tod des Paares. Das 1957 geschriebene Hörspiel zeichnet sich aus durch lyrische Sprache, Verfremdungen und Verknappungen. Ein anspruchsvoller, doch nachhaltiger Hörstoff.

Ingeborg Bachmann
Der gute Gott von Manhattan
Hörspiel
Diverse Sprechende
(Christoph Merian Verlag 2013).

 

Krimi

Verdacht
Gaby Mortimer, TV-Moderatorin und Mutter, hat das Gefühl, dass ihr Mann sie nicht mehr liebt und an Trennung denkt. Eines Morgens findet sie beim Joggen die Leiche einer jungen Frau. Sofort benachrichtigt sie die Polizei. Doch plötzlich wird sie selbst des Mordes verdächtigt. Es sind mehrere Indizien aufgetaucht, die gegen sie sprechen. Sie beginnt sich zu fragen, ob ihr Mann etwas mit der Sache zu tun hat.

Sabine Durrant
Ich bin unschuldig
Lesung
Sprecherin: Julia Nachtmann
(Osterwold Audio 2013).

 

Kinder

Allerbeste Freunde
Da Floris ziemlich klein gewachsen ist, nennen ihn alle Floh. Das ärgert ihn. Ausserdem piesakt ihn sein Mitschüler Arjan immer wieder. Dann kommt Pia neu in die Klasse. Auch sie ist klein, hat rotes Haar und trägt auffällige Klamotten. Alle nennen sie Pieks. Doch sie freut sich über ihren Spitznamen. Sie wird Flohs Freundin, ermutigt ihn, Arjan die Stirn zu bieten, und zeigt ihm, dass man manchmal auch gehänselt wird, weil man sich als Opfer anbietet.

Pieter Koolwijk & Linde Faas
Floh & Pieks
Ungekürzte Lesung, ab 8 Jahren
Sprecher: Boris Aljinovic
(Oetinger Audio 2013).