Stark und brüchig zugleich
Grosse Ehre für Lukas Bärfuss: Sein Roman «Die Krume Brot» wurde von Sandra Hüller als Hörbuch eingelesen. Die aktuell wohl interessanteste und begehrteste deutsche Schauspielerin ist erklärter Bärfuss-Fan und gibt dessen Geschichte um Adelina die notwendige Stärke mit gleichzeitiger Brüchigkeit. Die Seconda Adelina kämpft in der fremdenfeindlichen Schweiz der 1970er darum, mit ihrer Tochter einigermassen über die Runden zu kommen.

Ob da gar noch etwas Glück drin liegt? Adelina versucht es und muss schon bald fürchten, alles zu verlieren. Hüller ist als Sprecherin eine ausgezeichnete Besetzung, nicht nur weil sie ein erfreulich gutes Italienisch liest. Sie gibt sich rein in den nicht immer einfachen Text. In einem Interview erklärte sie ihre Begeisterung fürs Hörbuchlesen damit, dass sie sich dafür nicht zu verkleiden brauche und sich umso intensiver auf den Text konzentrieren könne.

Lukas Bärfuss- Die Krume Brot
Lesung Sprecherin: Sandra Hüller
339 Minuten (Argon 2023)