Rein ins Leben
Wie reagiert eine 16-Jährige auf die Eröffnung ihrer Mutter, sie habe ihr Tagebuch gelesen? Laut und schockiert, mit knallharten Anschuldigungen und schliesslich bitteren Tränen.

So jedenfalls geht es der Ich-Erzählerin in «Salzgitter», die in den 90er-Jahren in ebendieser norddeutschen Kleinstadt aufwächst. Obwohl noch orientierungslos, will sie abhauen, verliebt sich aber zum x-ten Mal in den x-ten Kerl, der auch noch bei den Neonazis ist, aber eben doch irgendwie süss.

Ihre turbulenten Jugenderinnerungen hat die deutsche Schauspielerin Katrin Wichmann in einen Roman gepackt, der noch nicht als Buch erschienen ist. Als Hörbuch hat sie ihn nun selbst eingelesen – mit feuriger Stimme und der atemlosen Rasanz, die zur Geschichte dieses rebellischen Mädchens passt, das nichts verpassen will. Der Neonazi bringts dann doch nicht, also gehts raus aus Salzgitter und rein ins Leben.

Katrin Wichmann - Salzgitter
Autorinnenlesung
319 Minuten (speak low 2023)