Ein Schriftsteller erzählt sein Leben. Das ist nichts Ungewöhnliches. Doch dieser Autor berichtet von seiner Vertrottelung, die aus einer «intellektuellen Unschärfe» in Prag resultiert habe. Seine Heimatstadt verlässt er kurz nach dem sowjetischen Einmarsch und lässt sich in Ostberlin nieder, wo er in den politischen Untergrund abtaucht. Dort wird er Vater und nennt seinen Sohn den Jungtrottel, sich selbst den Obertrottel.

Mit seinem Buch «Trottel» war Jan Faktor für den deutschen Buchpreis 2022 nominiert. Der Autor wurde 1951 in Prag geboren und zog später nach Ostberlin – alles klar? Auf selbstironische Weise und mit überraschenden Sprachbildern konstruiert er einen modernen Schelmenroman, der auf die Wende von 1989 hin geschrieben ist. Stefan Kaminski liest auf ge- wohnt feurige Weise und kostet Faktors Sprache genüsslich aus – für sich selbst und für die Zuhörer.

Jan Faktor - Trottel
Gelesen von Stefan Kaminski
763 Minuten
(Argon 2022)