Die Figur mit dem Tierkopf wirkt wie nebenbei gezeichnet. Darunter der Satz: «Innerhalb dieser Wände fühlte ich mich wie der Minotaurus im Labyrinth, ohne jeglichen Ausweg.» So also sieht sich Roberto Saviano, der seit 17 Jahren unter ständigem Polizeischutz lebt. 2006 hatte der erst 26-jährige Italiener im Reportageroman «Gomorrha» die Machenschaften der neapolitanischen Mafia aufgedeckt.

Das Buch wurde über zehn Millionen Mal verkauft, als Film und Serie adaptiert. Nun erinnert sich Saviano in seinem Graphic-­Novel-Debüt «I’m Still Alive», wie es war, als er in Neapel plötzlich auf Schritt und Tritt verfolgt wurde. Wie er bei einer Lesung in der Mafiahochburg Casal di Prinicipe mit dem Finger auf die Unterweltsbosse im Publikum zeigte. Und wie die Carabinieri, die ihn aus dem Alltag rissen, meinten, «das alles würde höchstens ein paar Wochen dauern».

Nebst Tragischem auch Unbeschwertes In der bruchstückhaft erzählten Autobiografie wimmelt es von eindrücklichen Episoden. Der israelische Zeichner Asaf Hanuka verwendet dafür halbrealistisch gezeichnete SchwarzWeiss-­Panels, in denen oft nur eine Farbe für Schärfe sorgt. Saviano erzählt davon, wie er schon als Bub einen Mord auf offener Strasse miterlebte.

Oder wie er den Priester Don Peppe Diana beobachtete, als dieser sein «Ich werde nicht schweigen»-Manifest an die Hauswände von Casal di Principe tapezierte und so sein eigenes Todesurteil unterzeichnete. Neben Interviewpassagen und Selbstanalysen («Der Feind, die Belagerung, ist im Kopf») streut Roberto Saviano auch unbeschwerte Momente ein. Etwa, wenn er sich an die Tischfussballspiele mit seinem jüngeren Bruder erinnert. Oder wenn er von Dingen erzählt, die ihm das Leben nach wie vor lebenswert erscheinen lassen.

Büffelmozzarella aus Aversa, die Musik von Bill Evans oder der Traum von ziellosem Spaziergehen: «Etwas so Simples, aber Wundervolles, das nur jemand zu schätzen weiss, der selbst im Gefängnis oder monatelang ans Bett gefesselt war.»

Buch
Roberto Saviano, Asaf Hanuka
I’m Still Alive – Im Fadenkreuz der Mafia
144 Seiten
(Cross Cult 2023)