Maria Montessori
Regie: Léa Todorov, F/I 2023 100 Minuten, ab Do, 7.3.

Im Jahr 1900 verbirgt die Pariser Kurtisane Lili d’Alengy (Leïla Bekhti) ein Geheimnis – ihre Tochter Tina, die mit einer Behinderung geboren wurde. Da sie nicht gewillt ist, sich um ein Kind zu kümmern, das ihre Karriere gefährdet, fährt sie nach Rom und lernt dort Maria Montessori (Jasmine Trinca) kennen. Die Ärztin hat eine revolutionäre Lernmethode für Kinder entwickelt, die man damals als «defizitär» bezeichnete.

Der Spielfilm fokussiert auf die weibliche Emanzipation in einer männerdominierten Welt; Montessoris dunkle Seiten – sie soll gemäss neuen Erkenntnissen rassenideologische Theorien vertreten haben – werden jedoch ausgespart.

Zehn Jahre
Regie: Matthias von Gunten CH 2024, 115 Minuten, ab Do, 7.3.

Pascal (17) will Bäcker werden und soll den elterlichen Betrieb übernehmen, Lucia (29) möchte Psychiaterin werden, Victor (28) klassischer Orchesterdirigent, und Hanna (19) träumt seit ihrer Kindheit davon, als Lehrerin zu arbeiten Während zehn Jahren hat Regisseur Matthias von Gunten in seinem Dokfilm beobachtet, wie diese jungen Menschen zwischen Erfolg und Misserfolg ihre Ziele verfolgen und dabei als Individuen reifen.

Der Zopf
Regie: Laetitia Colombani F/I/Kanada/Belgien 2023, 121 Minuten, ab Do, 7.3.

Smita ist Teil der untersten Kaste in Indien. Giulia wohnt in Italien und arbeitet im Perücken-Atelier ihres Vaters. Sarah ist Kanadierin, ehrgeizige Anwältin und dreifache Mutter. Alle drei Frauen haben mit unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen – und doch sind sie miteinander verbunden. Der Spielfilm basiert auf dem gleichnamigen Bestseller der französischen Regisseurin Laetitia Colombani.

Lubo
Regie: Giorgio Diritti, I/CH 2023, 174 Min., ab Do, 7.3.

Lubo (Franz Rogowski) ist ein jenischer Strassenmusiker, der 1939 zur Schweizer Armee einberufen wird, um die Grenzen gegen die Gefahr einer deutschen Invasion zu verteidigen. Kurz darauf erfährt er, dass seine Frau umgekommen ist. Sie hatte versucht, einen Gendarmen daran zu hindern, ihre drei kleinen Kinder mitzunehmen. Als Jenische sollten sie im Rahmen des Projekts «Kinder der Landstrasse» fremdplatziert werden.

Imaginary
Regie: Jeff Wadlow, USA 2024 104 Minuten, ab Do, 14.3.

Jessica (DeWanda Wise) kehrt in diesem Horrorthriller mit ihrem neuen Ehemann und den zwei Stieftöchtern in das Haus ihrer Kindheit zurück. Dort stellt sie fest, dass ihr einstiger imaginärer Freund – Teddybär Chauncey – wütend darüber ist, dass sie ihn damals verlassen hat. Als die kleine Alice (Pyper Braun) beginnt, in Chaunceys Auftrag gefährliche und schmerzhafte Dinge zu tun, sind die Erwachsenen alarmiert.

Kung Fu Panda 4
Regie: Mike Mitchell, USA/China 2024, 94 Min., ab Do, 14.3.

Drachenkrieger Po (Stimme: Jack Black) soll im vierten Teil dieser Animationsfilmreihe zum spirituellen Führer werden. Dabei bekommt er es mit einem wandlungsfähigen Chamäleon (Viola Davis) zu tun. Doch die clevere Steppenfüchsin Zhen (Awkwafina) unterstützt Po.

Les paradis de Diane
Regie: Carmen Jaquier, Jan Gassmann, CH 2024 97 Minuten, ab Do, 14.3.

Nach der Geburt ihres Kindes gelingt es Diane (Dorothée de Koon) nicht, das Neugeborene in die Arme zu nehmen. Nachts flieht sie aus der Zürcher Frauenklinik. Es beginnt eine Reise, die sie in eine unbekannte Stadt führt, wo sie untertaucht. Doch ihr Körper erinnert sie daran, wovor sie flieht. Drama der Genferin Carmen Jaquier und des Zürchers Jan Gassmann.

Prisoners of Fate
Regie: Mehdi Sahebi, CH 2023 100 Minuten, ab Do, 14.3.

Der einstige Flüchtling Mehdi Sahebi begleitet in dieser Langzeitdokumentation Geflüchtete aus Afghanistan und Iran in ihrem Alltag in der Schweiz. Nach den Strapazen der Flucht stehen sie vor der Herausforderung, sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden zu müssen.

Radical
Regie: Christopher Zalla, USA 2023 122 Minuten, ab Do, 14.3.

Die Sechstklässler der Jose-UrbinaLopez-Grundschule in Matamoros gelten als leistungsschwächste Schulkinder Mexikos. Ihr neuer Lehrer Sergio Juarez (Eugenio Derbez) wählt deshalb einen neuen Weg, um ihnen aus der Perspektivlosigkeit zu helfen: Er wendet sich mit Kreativität und Empathie an die Klasse, um ihre Neugierde und ihr Potenzial zu entfesseln. Das Feel-good-Drama gewann in Sundance den Festival Favorite Award.