Les gardiennes de la planète
Regie: Jean-Albert Lièvre F 2022, 81 Minuten, ab Do, 23.3.

Dieser Dokfilm wartet mit spektakulären Unterwasseraufnahmen auf, gedreht zwischen Mexiko und Grönland. Er taucht ein in die Welt der Wale und zeigt, wie das menschliche Überleben mit demjenigen der Wale verbunden ist.

Matter Out Of Place
Regie: Nikolaus Geyrhalter AT 2022, 106 Min., ab Do, 23.3.

Der Österreicher Nikolaus Geyrhalter geht in seinem Dokfilm weltweit den Spuren des Mülls nach. Abfall an Stränden, auf Bergen, am Meeresgrund, überall findet man Müll – und Men- schen in ihrem Kampf, den riesigen Mengen Herr zu werden.

Tchaikovsky’s Wife
Regie: Kirill Serebrennikow RUS/F/ CH 2021, 143 Minuten Ab Do, 23.3.

Das Historiendrama des Russen Kirill Serebrennikow spielt im 19. Jahrhundert und erzählt von der Besessenheit der Aristokratin Antonina Miliukova, den berühmten Komponisten Peter Tschaikowsky zu heiraten. Es kommt tatsächlich zur Hochzeit. Tschaikowsky hoffte, dadurch von seiner Homosexualität ablenken zu können.

Der vermessene Mensch
Regie: Lars Kraume, D/Namibia 2021, 116 Minuten, ab Do, 23.3.

Lars Kraume («Der Staat gegen Fritz Bauer») widmet sich in Spielfilmform einem düsteren Kapitel der deutschen Kolonialgeschichte, dem Völkermord an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika (Namibia). Eine Geschichte über Rassismus, Ausbeutung und Vernichtungskrieg.

Les années Super 8
Regie: Annie Ernaux, David Ernaux-Briot, F 2022, 62 Min., ab Do, 30.3.

Neun Jahre lang, ab Winter 1972, zeichneten die französische Schriftstellerin (und aktuelle Nobelpreisträgerin) Annie Ernaux und ihr Ehemann Philippe mit einer Super- 8-Kamera ihr Leben auf. Sie dokumentierten das Familienleben und Reisen an Orte wie Chile, Albanien oder Russland. Mit ihrem Sohn David hat Annie Ernaux das Material, das sie selber im Off kommentiert, zu einem Film gestaltet.

Fragile
Regie: Emma Benestan F 2021, 100 Minuten, ab Do, 30.3.

In dieser Liebeskomödie arbeitet der junge Az als Austernzüchter in der südfranzösischen Hafenstadt Sète. Seiner Angebeteten Jess macht er einen Heiratsantrag. Sie lehnt ab. Doch Az gibt nicht auf.

Houria
Regie: Mounia Meddour, ALG/F/BE 2022, 98 Minuten, ab Do, 30.3.

Regisseurin Mounia Meddour («Papicha») erzählt in ihrem Spielfilm die Geschichte der ambitionierten Tänzerin Houria (Lyna Khoudri), die davon träumt, ins algerische Nationalballett aufgenommen zu werden. Ein gewalttätiger Angriff macht ihre Pläne zunichte. In einer Frauengemeinschaft findet sie schliesslich einen neuen Sinn in ihrem Leben.

Lucy ist jetzt Gangster
Regie: Till Endemann D/NL 2022, 92 Min., ab Do, 30.3.

Weil die Glace-Maschine in der Gelateria ihrer Familie kaputtgeht, will die zehnjährige Lucy helfen, und zwar mit unüblichen Methoden: Um zu Geld zu kommen, wird sie in dieser turbulent-munteren Komödie zur Kriminellen und plant einen Banküberfall.

Manta Manta – Zwoter Teil
Regie: Til Schweiger D 2023, 110 Minuten, ab Do, 30.3.

Berti (Til Schweiger) ist in die- ser Actionkomödie immer noch Manta-Fan, allerdings nicht mehr als aktiver Rennfahrer. Er betreibt eine Autowerkstatt und eine Kart- Bahn. Doch besondere Umstände führen dazu, dass er wieder ein Rennen fährt, das mit einer attraktiven Siegesprämie lockt.

Sisi & ich
Regie: Frauke Finsterwalder D/AT/CH 2023, 132 Min., ab Do, 30.3.

Sandra Hüller, Susanne Wolff, Georg Friedrich und der Schweizer Stefan Kurt spielen unter anderem in dieser schwarzen Komödie. Das Drehbuch verfasste Frauke Finsterwalder zusammen mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Christian Kracht. Im Zentrum steht die fiktive Hofdame Irma (Hüller), die sich im Dienst der österreichischen Kaiserin auf Korfu sportlich bewähren muss.

Becoming Giulia
Regie: Laura Kaehr CH 2022, 103 Minuten, ab Do, 23.3.

Die im Tessin geborene Regisseurin Laura Kaehr begleitete während drei Jahren Giulia Tonelli, Solotänzerin am Opernhaus Zürich. Diese war nach einem Mutterschaftsurlaub ins Berufsleben zurückgekehrt und musste sich ihre Position in der Tanzkompagnie wieder hart erkämpfen. In ihrem Dokumentarfilm-Debüt gewährt die 45-jährige Laura Kaehr intime Einblicke in die Welt der Künstlerin zwischen Bühne und Familienleben.