Caveman
Regie: Laura Lackmann
D 2021, 100 Min., ab Do, 26.1.

Rob Becker (Moritz Bleibtreu) nutzt seinen Auftritt auf der Comedy- Bühne, um seine eigene Beziehung zu thematisieren. Caveman ist sein Alter Ego und imaginärer Freund, mit dem sich Rob über Männer und Frauen austauscht. Kurz vor dem Auftritt verlässt ihn seine Frau Claudia (Laura Tonke), was Rob dazu bewegt, seine eigene männliche Lage kritisch zu beleuchten.

Die drei ??? – Erbe des Drachen
Regie: Tim Dünschede
D 2023, 100 Min., ab Do, 26.1.

Als Bücher und Hörspiele begeistern die Kultdetektivgeschichten seit mehr als einem halben Jahrhundert viele Millionen und mehrere Generationen. Mit «Erbe des Drachen» kommt erneut ein «Drei ???»-Abenteuer ins Kino, zum dritten Mal als abendfüllender Film. Der jüngste Fall führt das Detektiv-Trio Justus, Peter und Bob von Kalifornien auf ein altes Schloss in Transsilvanien. Dort arbeiten sie für einen Dracula- Film als Praktikanten auf einem Filmset. Es passiert Mysteriöses, dem die drei Spürnasen nachgehen. Dabei setzen sie ihre Freundschaft aufs Spiel.

Retour à Séoul
Regie: Davy Chou
B/F/D/Katar 2022, 116 Min. Ab Do, 26.1.

Der französisch-kambodschanische Regisseur Davy Chou berichtet von der Selbstfindung der 25-jährigen Freddie (Ji-Min Park), die sich in Südkorea auf die Suche nach ihren Wurzeln begibt. Sie wuchs als Adoptivkind im Ausland auf und kehrt zum ersten Mal zurück in das Land, in dem sie geboren wurde. Es ist eine Rückkehr mit heilender Wirkung, denn Freddie findet in der fremden Heimat eine Lösung für ihre Identitätskrise.

Close
Regie: Lukas Dhont
B/F/NL 2022, 105 Min., ab Do, 2.2.

Die 13-jährigen Jungen Léo und Rémi sind unzertrennliche Freunde und verbringen viel Zeit miteinander. Als Mitschülerinnen beginnen, ihnen neugierige Fragen zu ihrer Beziehung zu stellen, distanziert sich Léo von Rémi. Ihre Freundschaft gerät ins Wanken. Es kommt zum Zerwürfnis. Der belgische Regisseur und Drehbuchautor Lukas Dhont («Girl») erzählt in diesem Jugenddrama eine sensible Geschichte über Freundschaft, Verlust und Vergebung.

The Curse
Regie: Maria Kaur Bedi, Satindar Singh Bedi
CH 2022, 82 Min., ab Do, 2.2.

Maria Kaur Bedi aus der Schweiz und Satindar Singh Bedi aus Indien spielen in diesem bildstarken autobiografischen Dok- film sich selber. Sie zeigen sich schonungslos und mutig in einer konfliktbeladenen Liebesgeschichte. Beide ringen mit dem Dämon Alkohol, dem Satindar verfallen ist. Mit Verzweiflung und Wut stellen sie sich seiner Sucht. An seinem Glauben an die Liebe hält das Paar dennoch unerschütterlich fest.

La dérive des continents (au sud)
Regie: Lionel Baier
CH/F 2022, 89 Min., ab Do, 2.2.

Emmanuel Macron und Angela Merkel besuchen ein Flüchtlingslager auf Sizilien. Den symbolträchtigen PR-Event soll Nathalie Adler (Isabelle Carré) im Auftrag der EU organisieren. Da taucht überraschend Nathalies Sohn Albert (Théodore Pellerin) nach Jahren wieder auf. Er ist NGO-Aktivist, der nicht an die heile EU-Welt glaubt. Ein Spielfilm über eine Wiederbegegnung mit Sprengkraft.

Die Nachbarn von oben
Regie: Sabine Boss
CH 2023, 88 Min., ab Do, 2.2.

Im neuen Spielfilm von Sabine Boss («Der Goalie bin ig») wird ein netter Abend unter Nachbarn zur Prüfung für die einst grosse Liebe zwischen Anna (Ursina Lardi) und Thomas (Roeland Wiesnekker). Das Ehepaar, das sich voneinander entfremdet hat, sieht sich in dieser warm- herzigen Komödie nach dem Drehbuch von Alexander Seibt mit der beneidenswerten Leidenschaft ihrer Nachbarn Lisa (Sarah Spale) und Salvi (Max Simonischek) konfrontiert – und mit einem pikanten Angebot, das vieles in ihrer eingeschlafenen Beziehung verändern könnte.

A Man Called Otto
Regie: Marc Forster,
USA 2022, 122 Minuten Ab Do, 26.1.

Der Schweizer Regisseur Marc Forster wurde mit Werken wie «The Kite Runner» (2007) und dem James-Bond-Film «A Quantum Of Solace» (2008) international erfolgreich. Jetzt hat Forster den weltweiten Bestseller «Ein Mann namens Ove» des schwedischen Autors Fredrik Backman verfilmt. Der Held in der bewegend-witzigen Story heisst hier Otto, gespielt von Tom Hanks: ein mürrischer Witwer, dem der Einzug neuer Nachbarn zu einer Lebensveränderung verhilft.