In Biel geht es zum allerersten Mal über die Bühne: Das Gurzilla Festival, dessen origineller Name eine Anspielung auf das Fussballstadion Gurzelen ist. Sportlich genutzt wird das zentral in der Stadt gelegene Gelände seit 2015 nicht mehr. Umso besser für die Kultur, denn hier ist Freiraum für eine Zwischennutzung entstanden. Die Chance wurde gepackt, und das dreitägige Festival feiert nun seine Premiere. Auf dem Programm stehen einheimische und ausländische Gäste wie etwa Grossstadtgeflüster aus Berlin mit punkigem Elektropop oder die New Yorker Rapper Onyx.

Als einen der internationalen Headliner konnte das Gurzilla die belgische Band Deus (mit der eigenwilligen Schreibweise dEUS) gewinnen. Die Indie-Rocker aus Antwerpen haben im Februar, nach elf Jahren Pause, mit «How To Replace It» ihr achtes Album vorgelegt. Für das deutsche Magazin «Rolling Stone» sind die 1989 gegründeten Deus «Belgiens bester Art-PopExport». Anderswo wurde die Band gepriesen als «eine der abwechslungsreichsten Indie-­Formationen».

Eingelöst wird das unter anderem durch das neue Album, das stilistisch breitgefächert daherkommt, von Breitleinwand-­Sound bis zum Chanson à la Serge Gainsbourg. Dabei bleiben Deus eigenständig und unverwechselbar, wird das Dutzend neuer Songs doch wie eh und je zusammengehalten durch den charakteristischen Bariton von Frontmann Tom Barman.

Mehr als einfach nur ein Festival sind die Sommerkonzerte in der Zürcher Bäckeranlage. Im Wochentakt sind am «Stadtsommer» unterschiedlichste stilistische Ausrichtungen zu hören – und erst noch gratis. Während acht Wochen steht jeweils am Donnerstag ein Bühnenact auf dem Programm. Auftakt ist an Fronleichnam mit Inezona, gefolgt von Z The Freshman & Hotel Samar, Blind Butcher oder Monte Mai

Gurzilla Festival
Do, 8.6.–Sa, 10.6. Gurzelen Stadion Biel BE
www.gurzilla.ch

Stadtsommer
Do, 8.6.–Do, 27.7., jew. Do, 20.00 Bäckeranlage Zürich
www.stadt-zuerich.ch