Europas erfolgreichster Balkanbrass-Musiker kommt aus Deutschland. Er heisst Stefan Hantel, was er für seine DJ-Auftritte effektvoll zu Shantel verkürzte. 2003 gab er eine CD-Kompilation heraus, für die er die traditionelle Musik der Roma und Sinti clubtauglich abmischte. Er nannte sie nach der Herkunft seines Grossvaters Bucovina-Club. Der Erfolg war riesig, und seither tourt Shantel durch ganz Europa. Mit dabei hat er jeweils sein Bucovina Club Orkestar, in dem zuweilen auch Bläser aus dem Balkan spielen. Shantels Shows sind nicht nur schweisstreibend: Der 45-jährige Frankfurter ist ein Energiebündel, das auf der Bühne in artistischer Manier rumtanzt und rumklettert.
Ein ähnlich kraftvolles Orkestar gibt es in der Schweiz. Zum 12-köpfigen Traktorkestar haben sich Jazz- und Klassikmusiker aus Bern zusammengetan. Wie Shantel kam ihnen die seltene Ehre zu, am Trompeten­festival im serbischen Guca aufzutreten.

Shantel & Bucovina Club Orkestar
Sa, 25.5., 21.00 Schüür Luzern
So, 26.5., 20.00 Kofmehl Solothurn
Do, 30.5., 20.30 Kugl St. Gallen
Sa, 8.6., 20.30 Moods Zürich

Traktorkestar
Do, 23.5., 21.15 ISC Bern