Die für ihre historischen ­Romane bekannte Autorin Eveline Hasler begibt sich in himmlische Gefilde: Vor kurzem ist der dritte Band ihrer Engelsgeschichten erschienen. Der noch nicht ganz geläuterte, tollpatschige Engel Eleusius ist inzwischen im dritten Lehrjahr und bekommt vom «Himmlischen Management» eine neue ­Aufgabe: Am Tag der offenen Tür soll er an der Himmelspforte unpassende Besucher abwimmeln. Doch es kommt anders als gedacht. Denn der Boss der Hölle wittert Konkurrenz und schickt den Jung­teufel Ronaldino als Spion. Eleu­sius lässt ihn trotz seiner Teufelshörnchen rein und freundet sich gar mit ihm an. Und weil es Ronaldino und seinen Höllenhunden so gut gefällt im glückseligen Paradies, macht Eleusius für seinen neuen Freund selbst einen Abstecher ins Fegefeuer… 

Eveline Hasler liefert mit ihrem Band eine leichte ­Advents-Lektüre mit Witz, Charme – und einem kräftigen Schuss Moral. Und ­sie zeichnet ein wahrhaft märchenhaftes Happy End, bei dem sich die Vertreter verschiedener Religionen zum gemeinsamen Konzert treffen.

Dîner littéraire 
Eveline Hasler liest: Mo, 18.12., 18.30 Hotel Beatus Merligen BE
 
Buch
Eveline Hasler
Tag der offenen Tür im Himmel
112 Seiten
(Nagel & Kimche 2017).