Wer vor Publikum singt, exponiert sich. Denn das Instrument der Sänger ist der eigene Körper, und der ist nun mal nicht an jedem Tag in Topform. Das weiss kaum jemand besser als Margreet Honig.

Die niederländische Sängerin und Gesangspädagogin gilt in der internationalen Gesangsszene als Koryphäe. Dokfilmer Stefan Haupt hat die 85-Jährige für «Margreet Honig – Der freie Ton» zu Hause in Amsterdam besucht, ihr beim Gesangsunterricht mit Magdalena Kozená oder während einer Masterklasse mit Gesangsstudenten der ZHdK in Zürich über die Schultern geschaut.

Mit viel Empathie und ein paar gezielten Anweisungen spornt Honig ihre Schülerinnen an, befreit ihre Stimmen, wie sie sagt. Stefan Haupt bringt dem Publikum mit seinem Film eine faszinierende Frau näher: witzig, reflektiert und von einer rührenden Begeisterung fürs Unterrichten.

Sternstunde Musik: Margreet Honig – Der freie Ton
Regie: Stefan Haupt
CH 2022, 60 Minuten
So, 5.2., 12.00 SRF 1