Star Trek – Raumschiff Enterprise

Kaum zu glauben: Am Anfang floppte «Star Trek». Was eine Erfolgsgeschichte mit über 700 Folgen am Fernsehen und einem Dutzend Kinofilmen werden sollte, wurde 1969 nach drei Staffeln eingestellt – zu schwache Zuschauerquoten. Doch eine internationale Fangemeinde wehrte sich wacker und förderte den Kult. Bis die Serie wieder ins Programm kam und ihren Siegeszug antrat.
«Star Trek» ist Science-Fiction, die das Heute mitmeint. Autor Gene Roddenberry wollte und konnte mehr in seine Storys pa­cken als Abenteuer im Weltraum. Das Raumschiff Enterprise bewegte sich zwar im 23. Jahrhundert als «fliegende Stadt» mit einer modernen Vielvölkergesellschaft an Bord durch die Aussenbezirke des Universums. Aber Roddenberry nutzte die Science-Fiction für die Aktualität: «Ich konnte Kommentare abgeben über Sex, Religion, Vietnam, Gewerkschaften, Politik und Interkontinentalraketen.» Das zeichnet «Star Trek» aus. Nicht zu vergessen: die revolu­tionäre Erfindung des Beamens.

Star Trek
Star Trek – Raumschiff Enterprise
Die komplette Serie, Staffel 1–3
23 DVDs, 3964 Minuten
(Paramount 2011)
Deutsche Erstausstrahlung: 1966