Ein Meister des Saitenwechsels
Von Luzern aus schickt Christy Doran seit Jahrzehnten musikalische Signale in alle Windrichtungen. Deren begeisterte Empfänger sind weit verteilt. An sich ist der Gitarrist mit irischen Wurzeln ein Jazzer, seit den 70ern aber geht er musikalisch fremd. Seine Saitensprünge und -wechsel führten ihn hin zu deftigen Rockbeats und sirrenden Avantgarde-­Sounds. Mit der Band Om schrieb er Musikgeschichte, seither ist er am Erkunden unbekannter Territorien, namentlich im experimentellen Bereich. Hier nun ist Doran mit seinem klassischen Gitarrentrio Sound Fountain zu hören. Mit dem argentinischen E-Bassisten Franco Fontanarossa und dem Schweizer Drummer Lukas Mantel spielt er wunderschöne Capriccios von funkelnder Klangpracht. Die Live-CD erscheint in der Reihe «Jazz-Legends» des Intuition-Labels. Aber eben: Wichtigstes Vorbild des heute 68-jährigen Christy Doran bleibt hörbar Rock-Ikone Jimi Hendrix.

Christy Doran 
Undercurrent 
(Intuition 2017).