Raffiniert entfaltet

Wie Händels «Orlando» hier in Szene gesetzt wird, lässt aufhorchen. René ­Jacobs leitet sein B’Rock Orchestra Ghent zu grossen Gesten und packender Dramatik. Und dies, obschon das Werk jenseits eines pathetischen Heldenkults angelegt ist. Dem Dirigenten gelingt die Dynamisierung des dramatischen Gehalts überzeugend, zumal das Barockensemble aus Belgien Präzision und Detailtreue nie aus dem Blick verliert. Raffinierte Orchestereffekte können sich so wunderschön entfalten. Ein breites Spektrum an stimmlichen Qualitäten sorgt für Abwechlsungsreichtum auch im Gesanglichen. Der dik­tionspräzise Countertenor Bejun Mehta, der die Titelrolle besetzt, neigt in der Höhe zwar zu einer etwas gepressten Klanglichkeit. Doch das auch in den Höhen sonor-dunkle Timbre von Kristina Hammarström sorgt für einen ausbalancierten Gegenpol.

G.F. Händel
Orlando
(Deutsche Grammophon 2014).