Die unendliche Geschichte

Bastian Balthasar Bux wird in der Schule gemobbt. Er versteckt sich vor seinen Peinigern in einem Antiquariat, wo er das Buch «Die unendliche Geschichte» entdeckt. Doch die Fantasiewelt wird vom unheilvollen Nichts bedroht. Als die Kindliche Kaiserin aus dem Buch heraus um Hilfe ruft, nimmt Bastian all seinen Mut zusammen und liest sich hinein ins Land Phantásien.

Begleitet vom Glücksdrachen Fuchur versucht er, die Heimat seiner neuen Freunde zu retten. Schauspieldirektor Roger Vontobel inszeniert den Klassiker von Michael Ende als Geschichte über die eigene Handlungsmacht und die Kraft der Fantasie.

Fr, 8.12.–Mo, 8.1., Stadttheater Bern
Ab 8 Jahren

Die feuerrote Friederike

Friederike lebt bei ihrer Tante Annatante und der Katze Kater. Wegen ihrer feuerroten Haare wird Friederike in der Schule gehänselt. Doch ihre Haare sind magisch und lassen Friederike fliegen. Endlich kann sie ihren Vater besuchen, der in einem Land lebt, wo niemand ausgelacht wird. Zuerst müssen jedoch auch Annatante und Katerkatze fliegen lernen.

Komponistin Elisabeth Naske hat basierend auf dem Kinderbuchklassiker von Christine Nöstlinger eine fantasievolle Oper geschrieben, die keine Berührungsängste mit Jazz und E-Gitarren kennt.

Bis Mi, 20.3., Theater St. Gallen
Ab 6 Jahren

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Weil es auf Lummerland zu eng wird, reisen Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gemeinsam mit Lokomotive Emma nach Mandala. Die Prinzessin Li Si wurde in die Drachenstadt verschleppt. Das ungleiche Dreiergespann will sie befreien und gerät an die böse Drachenlehrerin Frau Mahlzahn. Die Komponistin Elena Kats-Chernin hat aus dem beliebten Buch von Michael Ende eine Familienoper geschaffen.

Regisseurin Kai Anne Schuhmacher inszeniert Jim Knopf in Zürich als bildgewaltiges Figurentheater mit Puppenspielern und dem Ensemble des Opernhauses.

Bis So, 28.1. Opernhaus Zürich
Ab 7 Jahren

Die Schneekönigin

Weil sie die Liebe nicht erträgt, zerstört die Schneekönigin ihren Zauberspiegel. Die bösen Splitter lassen das Herz von Kay, Gerdas bestem Freund, erkalten. Kay wird egoistisch und will unbedingt den schnellsten Schlitten haben. Deshalb bindet er seinen Schlitten an den der Schneekönigin – und landet im hohen Norden. Gerda bricht zu einer abenteuerlichen Reise auf, um ihren Freund zu retten.

Das Kindertanztheater Claudia Corti  interpretiert den Märchenklassiker von Hans Christian Andersen tänzerisch unter der Leitung von Yuriy Volk neu. 

Bis So, 10.12., Theater Winterthur
Ab 6 Jahren

Dornröschen

Eine verfluchte Spindel, 100 Jahre Schlaf, die Dornenhecke und schliesslich die Rettung in Form eines Kusses: Das Grimm’sche Märchen «Dornröschen» ist wohlbekannt. Der Autor Charles Way machte daraus eine spannende Abenteuergeschichte mit zwei rivalisierenden Hexenschwestern, einem Drachen und einem Schloss. Katrin Hentschel inszeniert die Geschichte für die Luzerner Theaterbühne.

Di, 28.11.–Sa, 20.1., Theater Luzern
Ab 6 Jahren