TV/Radio – Radio

Kultur-Tipp

Radio aktuell: "Künste im Gespräch: «Die Haube» von Katarína Kucbelová", "Atelier neuer Musik: Akkorde sind verletzlich"

Künste im Gespräch: «Die Haube» von Katarína Kucbelová
Immer wieder reiste Katarína Kucbelová in die Berge der Slowakei und besuchte dort die Näherin Ilka. Aus diesen Begegnungen und allerlei…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hintergrund: Der gegenderte Jesus

Held und Heiliger oder Frauenheld und Opfer? Die Figur Jesus Christus ist in der Genderdebatte angekommen. SRF 2 Kultur diskutiert mit. Weiter
 
Kultur-Tipp

Fernseh aktuell: "Sternstunde Kunst: Schwinger und Stierkämpferinnen ringen um den Schweizer Filmpreis", "Krimiserie: Capitaine Sissako – Tod in den Alpen"

Sternstunde Kunst: Schwinger und Stierkämpferinnen ringen um den Schweizer Filmpreis
Mit «Bisons» und «Las Toreras» sind spannende Dramen und Dokfilme für den Schweizer Filmpreis 2024 nominiert.…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Dokfilm: Wut auf die Welt

Attentäterin und wahnsinnige Autorin? Der Dok «Ich habe auf Andy Warhol geschossen» auf Arte beleuchtet Valerie Solanas neu. Weiter
 
Kultur-Tipp

Serie: Kafkas kafkaeskes Leben

Die Serie «Kafka» auf Das Erste ist eine amüsante Filmbiografie über Franz Kafka und eine Hommage an sein Schreiben – mit Joel Basman in der Titelrolle. Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio-Tipps "Wird die Welt lauter?", "Alexander Raskatovs «Animal Farm»"

Passage: Wird die Welt lauter?
Lärm ist keine postmoderne Erscheinung. Schon in den Grossstädten der Antike muss das pulsierende Leben sehr laut gewesen sein. Davon erzählt der Historiker und…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Bedrich Smetana: Der Heimatkomponist

Alle kennen «Die Moldau». SRF 2 Kultur stellt die Tondichtung von Bedrich Smetana in einen weiteren Zusammenhang. Weiter
 
Kultur-Tipp

TV-Tipps: "Kinderfrei – Frauen ohne Kinderwunsch", "Dem Leiden eine Stimme geben"

SRF Dok: Kinderfrei – Frauen ohne Kinderwunsch
Frausein wird oft gleichgesetzt mit Mutterschaft. Frauen ohne Kinderwunsch begegnet die Gesellschaft zuweilen auch heute noch mit Unverständnis.…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Stream-Tipp: Aus der Laufbahn geworfen

Sechs Sekunden lang funktioniert das Geheimexperiment der Nasa auf der Raumstation ISS, dann fliegt alles in die Luft. Leidtragende ist Jo, die nach dem Tod des Einsatzleiters die havarierte…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio-Tipp: "SRF Kids: Super Nick 3 – Packt ein, ihr Knalltüten!", "Historische Aufnahmen: Blockflöte als Soloinstrument"

SRF Kids: Super Nick 3 – Packt ein, ihr Knalltüten!
Auch das noch: Wegen eines Wasserschadens muss das ganze Schulhaus Steinacker umziehen – ausgerechnet zu den verhassten Feinden im Schulhaus…

Weiter