TV/Radio – Fernsehen

Kultur-Tipp

Fernseh aktuell: "Sternstunde Kunst: Schwinger und Stierkämpferinnen ringen um den Schweizer Filmpreis", "Krimiserie: Capitaine Sissako – Tod in den Alpen"

Sternstunde Kunst: Schwinger und Stierkämpferinnen ringen um den Schweizer Filmpreis
Mit «Bisons» und «Las Toreras» sind spannende Dramen und Dokfilme für den Schweizer Filmpreis 2024 nominiert.…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Dokfilm: Wut auf die Welt

Attentäterin und wahnsinnige Autorin? Der Dok «Ich habe auf Andy Warhol geschossen» auf Arte beleuchtet Valerie Solanas neu. Weiter
 
Kultur-Tipp

Serie: Kafkas kafkaeskes Leben

Die Serie «Kafka» auf Das Erste ist eine amüsante Filmbiografie über Franz Kafka und eine Hommage an sein Schreiben – mit Joel Basman in der Titelrolle. Weiter
 
Kultur-Tipp

TV-Tipps: "Kinderfrei – Frauen ohne Kinderwunsch", "Dem Leiden eine Stimme geben"

SRF Dok: Kinderfrei – Frauen ohne Kinderwunsch
Frausein wird oft gleichgesetzt mit Mutterschaft. Frauen ohne Kinderwunsch begegnet die Gesellschaft zuweilen auch heute noch mit Unverständnis.…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Stream-Tipp: Aus der Laufbahn geworfen

Sechs Sekunden lang funktioniert das Geheimexperiment der Nasa auf der Raumstation ISS, dann fliegt alles in die Luft. Leidtragende ist Jo, die nach dem Tod des Einsatzleiters die havarierte…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Dokfilm: Strahl weiter, Syd!

Arte zeigt den Porträtfilm «Have You Got It Yet?» über das tragische Schicksal von Syd Barrett, Mitbegründer von Pink Floyd. Weiter
 
Kultur-Tipp

Stream-Tipp: Reif für die Insel

Reif für die Insel
Louisa Durrell (Keeley Hawes) ist am Ende. Der Gatte ist tot, die Schulden türmen sich, der Schulrektor piesackt den tierverliebten jüngsten Sohn Gerry, die übrigen drei Kinder…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio/Fernsehen: Basler Frühlingsgefühle

Vogelfrei» lautet das diesjährige Motto der Basler Fasnacht. Offiziell wird damit auf das neue Vogelhaus im Zolli Bezug genommen. Doch die Baslerinnen und Basler werden die augenzwinkernde Anspielung…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Fernsehen aktuell: "Sternstunde Philosophie: Martin Puchner – Zeit für neue Erzählungen?", "Sternstunde Musik: Bitte nennt mich Claudio – Der Visionär Claudio Abbado"

Sternstunde Philosophie: Martin Puchner – Zeit für neue Erzählungen?
Zum Auftakt des Zürcher Philosophie Festivals spricht Barbara Bleisch mit dem Literaturwissenschafter Martin Puchner über das…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Dokserie: Bass, Beat und Bürgerrechte

Eine Arte-Dokserie taucht in den pulsierenden Rhythmus sowie die Gesellschaftsgeschichte der Discomusik ein. Weiter