Sehen – Theater

Kultur-Tipp

Festival: Die Fiktion der Zukunft

Die Solothurner Literaturtage zeigen, was die Schweizer Literatur zu bieten hat und wie sie aktuelle Gesellschaftsfragen aufgreift. Weiter
 
Nidwaldner Museum: 40 Grad Theaterfieber
Kultur-Tipp

Nidwaldner Museum: 40 Grad Theaterfieber

Nirgends ist das Laientheater so bedeutend wie in der Zentralschweiz. Das Nidwaldner Museum geht diesem Phänomen nun mit einer originellen Ausstellung nach. Und der kulturtipp hat eine Probe des… Weiter
 
Kultur-Tipp

Sehen-Tipps: "Comedy: Im Westen viel Neues", "Theater: Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst", "Ausstellung: Schenkung, Herzens- oder Kopfsache?"

Comedy: Im Westen viel Neues
Nikita Millers Humor ist so trocken wie Kurts: gedörrte Joghurtbällchen aus Kasachstan. Dort geboren, in der Ukraine und in Deutschland aufgewachsen, seziert der Träger…

Weiter
 
Kultur fürs kleine Budget
Kultur-Tipp

Kultur fürs kleine Budget

Das Leben in der Schweiz wird teurer. Der kulturtipp stellt Angebote vor, mit denen man mit wenig Geld Kulturausflüge unternehmen kann. Etwa mit den Rabatten der KulturLegi, die im letzten Jahr einen… Weiter
 
Kultur-Tipp

Festival: Die Schweiz im Tanzfieber

Auch dieses Jahr zeigen 14 Tanzgruppen in 23 Schweizer Städten ausgewählte Produktionen. Etwa die Tänzerin Ruth Childs, die in «Delicate People» zusammen mit der Bildhauerin Cécile Bouffard in Biel…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Oper: Mensch und Mythos

Michael Balke, der in der letzten Saison mit der «Fledermaus» begeisterte, dirigiert wieder das St. Galler Sinfonieorchester. Dieses Mal beim Schweizer Mythos «Wilhelm Tell», komponiert von Rossini,…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Festival: Ein üppiges Kulturbuffet

Als Schweizer Barockstadt zieht Solothurn zahlreiche Touristen an. Diverse Festivals und Bühnen bieten zudem ein hochstehendes Kulturprogramm. Einmal jährlich spannen die Veranstalter zusammen für die…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Sehen-Tipps: "Theater: Was bin ich wert?", "Theater: Ich will ein Happy End für mich als Wurm", "Theater: Zweimal Mrozek"

Theater: Was bin ich wert?
Das Ensemble von Theater Aeternam ermittelt seinen Preis, und zwar wortwörtlich. Franziska Bachmann, Christoph Fellmann und Marco Sieber haben bei Banken, Spitälern,…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Theater: Fischer Fritz fischt nicht mehr

Das Theater Marie und das Theater St.Gallen besuchen den Helden des berühmten Zungenbrechers im hohen Alter. Bei Fischer Fritz stellen sich Fragen nach Heim, Heimat und Familie. Weiter
 
Michel Frutig: «Die Schweiz produziert wenige gute Horrorfilme»
Kultur-Tipp

Michel Frutig: «Die Schweiz produziert wenige gute Horrorfilme»

Michel Frutig leitet das Horrorfilmfestival «Brugggore», das dieses Jahr in Brugg zum vierten Mal stattfindet. Im Interview erklärt er, warum Horrorfilme neuerdings ein anspruchsvolleres Publikum… Weiter