Sehen – Theater

Kultur-Tipp

Sehen-Tipps: "Theater: Was bin ich wert?", "Theater: Ich will ein Happy End für mich als Wurm", "Theater: Zweimal Mrozek"

Theater: Was bin ich wert?
Das Ensemble von Theater Aeternam ermittelt seinen Preis, und zwar wortwörtlich. Franziska Bachmann, Christoph Fellmann und Marco Sieber haben bei Banken, Spitälern,…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Theater: Fischer Fritz fischt nicht mehr

Das Theater Marie und das Theater St.Gallen besuchen den Helden des berühmten Zungenbrechers im hohen Alter. Bei Fischer Fritz stellen sich Fragen nach Heim, Heimat und Familie. Weiter
 
Michel Frutig: «Die Schweiz produziert wenige gute Horrorfilme»
Kultur-Tipp

Michel Frutig: «Die Schweiz produziert wenige gute Horrorfilme»

Michel Frutig leitet das Horrorfilmfestival «Brugggore», das dieses Jahr in Brugg zum vierten Mal stattfindet. Im Interview erklärt er, warum Horrorfilme neuerdings ein anspruchsvolleres Publikum… Weiter
 
Tanz: Jenseits reiner Virtuosität
Kultur-Tipp

Tanz: Jenseits reiner Virtuosität

Der Japaner Saburo Teshigawara ist einer der ganz Grossen unter den zeitgenössischen Choreografen. Eben hat er am Theater Basel ein neues Stück zur Uraufführung gebracht. Am Tanzfestival Steps ist der… Weiter
 
Kultur-Tipp

Theater: Roboter, rette uns!

Wir schreiben das Jahr 5144. Die Menschheit ist ausgestorben. Die letzte Hoffnung ruht auf der KI Karl, die in die Vergangenheit reisen und die Menschen von der Sinnhaftigkeit des Daseins überzeugen…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Bühne: Allerlei Spektakel in Thun

Seit bald drei Jahren touren sie durch die Schweiz und stossen erfreulich selten auf Ablehnung. Die Frauen des feministischen Jodlerinnenchors Echo vom Eierstock jodeln wunderschön, aber im fordernden…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Festival: Mit Büchern im Pool

Im Neubad in Luzern wird die Literatur gefeiert: Das Festival Lettera sorgt mit zahlreichen Lesungen und einem Buchmarkt für neuen Lesestoff. Weiter
 
Kultur-Tipp

Festival: Stans swingt und rappt

Musik in diversen Spielarten und Schattierungen bieten die Stanser Musiktage. An 40 Konzerten gibts Sensationelles, Bekanntes und Gfreuts. Weiter
 
Bühne: «Im Theater lernt man Empathie»
Kultur-Tipp

Bühne: «Im Theater lernt man Empathie»

Susanne Frieling bringt das Thema Totgeburten ins Theater Konstanz. Dazu hat sie Interviews mit Betroffenen zu einer Geschichte verwoben. Weiter
 
Kultur-Tipp

Sehen-Tipps: "Tanz: Fordlandia", "Comedy: Cenk Korkmaz", "Performance: Tales of the Club"

Tanz: Fordlandia
Der US-amerikanische Autohersteller Henry Ford versuchte in den 1920er-Jahren, im Amazonas eine Kautschuk-Stadt zu bauen. Sein Plan scheiterte kläglich. Der isländische Komponist…

Weiter