Sehen – Kunst

Ausstellung - Ein Freigeist und seine «entartete» Kunst
Kultur-Tipp

Ausstellung - Ein Freigeist und seine «entartete» Kunst

Der Künstler Otto Nebel war ein Unfassbarer: Ein Lyriker, ein Maler, ein Philosoph – und vor allem ein Freigeist. Das Berner Kunstmuseum erinnert mit einer Ausstellung an den Avantgardisten. Weiter
 
Ausstellung - Das Böse scheint allgegenwärtig
Kultur-Tipp

Ausstellung - Das Böse scheint allgegenwärtig

Der Maler Willi Oertig ist ein Besessener: Einer, der in einer eigenen Welt lebt, die sich nur über seine Ölbilder erschliesst. Das Kunstmuseum Thurgau zeigt nun seine abgrün­digen, neorealistischen... Weiter
 
Die Rätsel der Unverständlichen
Kultur-Tipp

Die Rätsel der Unverständlichen

Das St. Galler Lagerhaus zeigt unter dem Titel «Naive Schweiz – Suisse brut» eine Gesamtschau dieser Kunstgattung. Weiter
 
Christian Uetz - Meine Kulturwoche
Kultur-Tipp

Christian Uetz - Meine Kulturwoche

Im September habe ich meinen zweiten Roman «Sunderwarumbe» veröffentlicht Weiter
 
Ausstellung - Die Kunst in Träumen
Kultur-Tipp

Ausstellung - Die Kunst in Träumen

Die vor fast 30 Jahren verstorbene Künstlerin Meret Oppenheim prägt die Schweizer Kunst noch heute mit. Das Berner Kunstmuseum dokumentiert ihren Einfluss in einer neuen Ausstellung. Weiter
 
Ausstellung - Das Heute und Damals verbinden
Kultur-Tipp

Ausstellung - Das Heute und Damals verbinden

Die Basler Künstlerin Cécile Hummel zeigt im Burgdorfer Museum Franz Gertsch eine Auswahl ihrer Gouachen sowie verfremdete Porträt­fotografien aus den 30er-Jahren in Sizilien. Weiter
 
Edgar Degas - Maler gegen den Strich
Kultur-Tipp

Edgar Degas - Maler gegen den Strich

Er war Impressionist und doch keiner. Der französische Künstler Edgar Degas war ein ­Mann der Widersprüche. Die Fondation Beyeler in Riehen zeigt jetzt sein Alterswerk. Weiter
 
Kunst - Landschaftsmalerei mit Pinsel und iPad
Kultur-Tipp

Kunst - Landschaftsmalerei mit Pinsel und iPad

Der aktuelle Bildband «A Bigger Picture» stellt den englischen Künstler David Hockney als Landschaftsmaler vor: Eine naturverbundene Farbenflut, die den Betrachter in seiner Intensität fast erschlägt. Weiter
 
Marc Stucki - Meine Kulturwoche
Kultur-Tipp

Marc Stucki - Meine Kulturwoche

Im Sommer besuche ich gerne Festivals Weiter
 
Kultur-Tipp

Ausstellung - Die Medusa als Männerfantasie

Begegnung mit Antonio Saura: Das Berner Kunstmuseum konfrontiert das Publikum mit provo­kativen Werken des verstorbenen spanischen Künstlers. Weiter