Lesen

Kultur-Tipp

Gabriel García Márquez: Keine grosse Liebe

Neulich erschien eine Kurzgeschichte aus dem Nachlass von Gabriel García Márquez. Er selbst hielt sie für untauglich. Womöglich hatte er recht Weiter
 
Kultur-Tipp

Sachbuch: Ein Vorreiter der Selbstvermarktung

Albrecht Dürer war ein ebenso begnadeter Künstler wie gewiefter Geschäftsmann. Dies belegt das Buch «Dürer im Zeitalter der Wunder» der Historikerin Ulinka Rublack. Weiter
 
Kultur-Tipp

Lyrik: «Träum, was du siehst»

Klaus Merz schaffte es mit seinem neuen Lyrikband kürzlich überraschend in die Bestsellerliste. Weiter
 
Kultur-Tipp

Roman: Das Schweigen durchbrechen

Durch ihren Debütroman «Babas Schweigen» hat sich die Luzernerin Özlem Çimenihrer kurdischen Ursprungskultur der Zaza angenähert, von der sie erst als Erwachsene erfahren hat. Weiter
 
Kultur-Tipp

Lesen-Tipps: "Lesungen: Pedro Lenz", "Spoken-Word-Konzerte: Dill & Kraut", "Lesung: Martina Clavadetscher"

Lesungen: Pedro Lenz
«Büecher chöi eim bim Nochedänke häufe», ist der alte Maurer Primitivo überzeugt. Bei der zweisprachigen Lesung in Biel hat Pedro Lenz seinen Roman «Primitivo» im Gepäck und…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Lesung: Kampf für Gerechtigkeit

Die Bürgerkriege im Kongo und die Diktatur von Mobutu, die das Land bis heute prägt, sind Themen in seinen Werken: Der kongolesisch-österreichische Schriftsteller Fiston Mwanza Mujila hat bereits mit…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Krimi: Henri Faber

Neuer Star-Ermittler Der junge Wiener Kriminalbeamte Mohammad «Mo» Moghaddam sieht seine grosse Chance, um im Team endlich ernst genommen zu werden. Eine Immobilienmaklerin wurde brutal ermordet.…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Literatur: Michael Köhlmeier

Am Puls der Geschichte Die 100-jährige russische Architektin Anouk PerelmanJacob will, dass der IchErzähler – ein Alter Ego von Michael Köhlmeier – ihre Geschichte aufschreibt. Als 14-Jährige war sie…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Hörbuch: Nathan Hill

Optimiertes Beziehungsleben Bei Fotograf Jack und Psychologin Elizabeth war es Liebe auf den ersten Blick. In der Kunstszene Chicagos erleben sie aufregende erste Jahre. Mit dem Älterwerden, ihrem…

Weiter
 
Stadtrundgang: «Ich bin eine Rampensau»
Kultur-Tipp

Stadtrundgang: «Ich bin eine Rampensau»

Er sang im Erfolgstrio Peter, Sue & Marc, stürzte ab, kämpfte sich zurück und startete eine zweite Karriere. Der kulturtipp hat Marc «Cuco» Dietrich auf einer Unesco-Altstadtführung durch Bern… Weiter